- Kolloquium zur Bachelorarbeit: Der Schlüssel zum erfolgreichen Abschluss
- Was ist ein Kolloquium?
- Wann findet das Kolloquium nach der Bachelorarbeit statt?
- Kolloquium Aufbau: Wie läuft ein Bachelor Kolloquium ab und wie lange dauert ein Kolloquium?
- Vorbereitung auf das Kolloquium: Tipps und Tricks
- Exemplarische Fragen im Kolloquium während der Diskussion
- FAQ: Häufige Kolloquium-Fragen und Antworten
Kolloquium zur Bachelorarbeit: Der Schlüssel zum erfolgreichen Abschluss
Die Bachelorarbeit ist geschafft. Jetzt steht die Bachelorprüfung noch als Hürde vor dem erfolgreichen Abschluss. Das bevorstehende Kolloquium zur Bachelorarbeit stellt für viele Studenten eine herausfordernde Aufgabe dar, denn nach monatelanger Erstellung der Bachelorarbeit heißt es nun, diese vor einem Prüfungsgremium vorzutragen und zu verteidigen.
Wie bereitet man sich aber auf die Bachelorprüfung vor? Dafür ist es essenziell zu verstehen, was ein Kolloquium im Rahmen der Bachelorarbeit umfasst und wie sich eine optimale Vorbereitung gestalten lässt.
Was ist ein Kolloquium?
Ein Kolloquium ist ein wissenschaftliches Gespräch zwischen Fachleuten, das dazu dient, Forschungsergebnisse, wissenschaftliche Arbeiten oder Projekte zu diskutieren. Im akademischen Kontext, wie der Bachelorarbeit, wird unter dem Kolloquium die mündliche Prüfung verstanden, im Zuge derer der Student seine Facharbeit präsentieren darf und im Anschluss die darin enthaltenen Ergebnisse vor dem anwesenden Gremium verteidigt.
Diese Form der mündlichen Prüfung dient dazu, das Verständnis, die Argumentation und die Kommunikationsfähigkeiten der Kandidaten zu bewerten.
Kein Wunder also, dass es viele Studenten vor diesem Termin graut. Doch mit der richtigen Kolloquium Vorbereitung werden Sie diese letzte Hürde zum Bachelorabschluss mit Leichtigkeit meistern.
Hat sich Ihre Bachelorarbeit als schwieriger erwiesen, als Sie dachten?
Wir sind hier, um Ihnen zu helfen. Vertrauen Sie unseren professionellen Autoren.
Anfrage stellen →Wann findet das Kolloquium nach der Bachelorarbeit statt?
Das Bachelorarbeit Kolloquium findet in der Regel nach Abschluss der schriftlichen Arbeit statt. Die Vorbereitungszeit auf das Kolloquium variiert, aber meist haben Studierende nach Einreichung Ihrer Bachelorarbeit einige Wochen Zeit, um sich auf das Kolloquium vorzubereiten. Das klingt erstmal viel, es ist aber ratsam, diesen Zeitraum effektiv zu nutzen. Bereiten Sie die Präsentation zum Kolloquium sorgfältig vor und setzten Sie sich mit möglichen Fragen auseinander.
Kolloquium Aufbau: Wie läuft ein Bachelor Kolloquium ab und wie lange dauert ein Kolloquium?
Die bedeutendsten Teile des Kolloquiums sind die Präsentation der Bachelorarbeit und der anschließenden Diskussion oder Verteidigung. Die Dauer des Kolloquiums ist nicht immer gleich, wer aber glaubt, die Sache in fünf Minuten abwickeln zu können, irrt leider.
In der Regel hat der Student rund 20 Minuten für die Präsentation. Die anschließende Diskussion, während der er seine Arbeit vor dem Fachgremium verteidigt, ist sehr unterschiedlich und schwankt zwischen 10 - 40 Minuten.
Ablauf des Kolloquium Bachelor
- 1 Begrüßung und Einführung durch den Vorstand des Gremiums.
- 2 Präsentation als Teil des Kolloquium zur Bachelorarbeit durch den Studierenden.
- 3 Fragen und Diskussion: Die Verteidigung.
- 4 Bewertung und Feedback.
Vorbereitung auf das Kolloquium: Tipps und Tricks
Die Präsentation
Der Studierende präsentiert seine Bachelorarbeit, in dem er die wichtigsten Forschungsergebnisse, methodischen Ansätze und Schlussfolgerungen kompetent darstellt. Die Dauer der Präsentation variiert je nach Hochschule und Studiengang. In der Regel hat der Student 20 Minuten Zeit, seine Arbeit überzeugend vor dem Fachausschuss zu präsentieren.
Vorbereitung zur Präsentation
- 1 Aufbau: Orientieren Sie sich beim Ablauf Ihres Vortrags am Aufbau Ihrer schriftlichen Arbeit. Vermeiden Sie unbedingt Sprünge zwischen den Themen.
- 2 Media: Klären Sie rechtzeitig ab, welche Medien Sie zur Unterstützung der Präsentation verwenden dürfen. Meist sind digitale Präsentationen, die mithilfe von spezieller Software, wie PowerPoint, Google Slides erstellt und während der Präsentation gezeigt werden können, erlaubt. Nützlich können auch Handouts sein, die den Mitgliedern des Gremiums vor der Präsentation ausgehändigt werden.
- 3 Hilfsmittel: Klären Sie im Voraus, welche Hilfsmittel Sie verwenden dürfen und ob diese von Ihnen bereitgestellt werden müssen.
- 4 Üben: Proben Sie Ihre Präsentation unbedingt mehrmals vor Publikum. Familienmitgliedern, Freunden oder Kommilitonen eignen sich hervorragend als Übungsgremium.
- 5 Was zeihe ich an? Legen Sie bereits am Tag vor der Prüfung Ihr Outfit bereit. Vermeiden Sie Ablenkungen durch ein zu schrilles Outfit. Wählen Sie Kleidung, in der Sie sich wohlfühlen und die Ihnen Selbstsicherheit gibt.
Während der Präsentation
- A Sprechen Sie möglichst ohne Notizen
- B Halten Sie während der Präsentation Blickkontakt zum Publikum
- C Treten Sie selbstsicher auf - Sie sind hier der Experte
- D Sprechen Sie deutlich und langsam
Die Diskussion
Nun folgt der Teil, vor dem die Studenten den meisten Respekt haben. Die Diskussion. Jetzt haben die Mitglieder des Prüfungsgremiums die Gelegenheit, Fragen zu stellen und eine Diskussion mit dem Studierenden zu führen. Diese Fragen können sich auf verschiedene Aspekte der Arbeit beziehen, von methodischen Entscheidungen über die Interpretation von Ergebnissen bis hin zu möglichen Erweiterungen der Forschung. Im Zuge der Diskussion muss der Absolvent seine Bachelorarbeit vor dem Gremium verteidigen. Daher wird dieser Teil auch oft Verteidigung genannt.
Vorbereitung zur Diskussion
Sich auf die Diskussion vorzubereiten ist weitaus schwieriger als für die Präsentation. Der Ablauf liegt nicht in den Händen des Studenten, sondern hängt von den Fragen und Einwänden des Prüfers ab. Trotzdem ist es ratsam, sich mit möglichen Fragen im Vorfeld auseinanderzusetzen. Wir haben eine Liste typischer Fragen zusammengestellt.
Exemplarische Fragen im Kolloquium während der Diskussion
- A Warum haben Sie sich für dieses Thema entschieden?
- B Welchen Mehrwert hat Ihre wissenschaftliche Arbeit für die Forschung in diesem Themenbereich?
- C War das Ergebnis Ihrer Forschung überraschend? Warum ja/ warum nein?
- D Warum haben Sie die Theorie A und nicht die Theorien B, C oder D in Ihrer Arbeit betrachtet?
- E Können Sie den Begriff XYZ, der häufig in Ihrer Arbeit vorkommt, näher erläutern?
- F Können Ihre Ergebnisse auch auf andere Bereiche angewendet werden?
FAQ: Häufige Kolloquium-Fragen und Antworten
Was ist ein Kolloquium?
Im akademischen Kontext, wie beim Kolloquium zur Bachelorarbeit, ist das Kolloquium eine gängige Form der mündlichen Prüfung. Die Studierenden haben so die Möglichkeit, Ihre erworbenen Kenntnisse und Ergebnisse vorzustellen, zu verteidigen und in einen Dialog mit Prüfern zu treten.
Was ist eine Verteidigung der Bachelorarbeit?
Bei der Verteidigung vertritt der Student die Ergebnisse seiner wissenschaftlichen Arbeit vor der Fachjury und stellt sich deren kritischer Fragen und Einwände. Die Verteidigung passiert in einer Diskussion zwischen Prüfern und Student im Zuge des Kolloquiums.
Wie lange dauert ein Kolloquium zur Bachelorarbeit?
Die Dauer der Prüfung ist unterschiedlich. In der Regel hat der Student zunächst rund 20 Mitunter Zeit, seine Arbeit mündlich zu präsentieren. Die Dauer der Diskussion hängt davon ab, wie kompetent der Student sich diesen Fragen stellt und wie genau die Fachjury in die Materie eintauchen möchte. Die Dauer der Diskussion variiert von Prüfung zu Prüfung stark und bewegt sich zwischen 10 und 40 Minuten.
Wer ist in der Jury?
Die Fachjury bei Kolloquien für Bachelorarbeiten an Universitäten setzt sich normalerweise aus Hochschullehrern, Professoren und Fachexperten zusammen. Diese Experten werden aus dem entsprechenden Fachbereich oder der Fachrichtung ausgewählt, die der Thematik der Bachelorarbeit entspricht.
Bekomme ich die Note gleich nach der Prüfung?
In der Regel berät sich der Fachausschuss nach der Diskussion und teilt dem Absolventen die Bewertung samt Begründung sofort mit.
Kann man bei der Verteidigung durchfallen?
Ja. Ein Kolloquium ist an Hochschulen und Universitäten eine mündliche Prüfung zum Bachelor. Wird diese nicht zufriedenstellend absolviert, wird dem Studenten der Bachelorabschluss verwehrt. In der Regel bekommt der Student aber die Möglichkeit, das Kolloquium zu wiederholen.