Inhaltsverzeichnis Vorlage mit Word erstellen
Das Inhaltsverzeichnis einer akademischen Arbeit kann schnell und automatisiert mit
der Inhaltsverzeichnis Vorlage von Word erstellt werden. Wir empfehlen daher Word, um ein Facharbeit
Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Und so wird’s gemacht.
So erstellen Sie ein Inhaltsverzeichnis als Word Vorlage
1. Gliederung:
Zunächst müssen die Überschriften im Word-Dokument formatiert und die Seitenzahlen
vergeben werden. Word erstellt aus dieser Struktur das Inhaltsverzeichnis. Alles, was Sie im
Verzeichnis haben möchten, muss daher als Überschrift formatiert sein. Achten Sie auf eine logische
Gliederung und verwenden Sie Hierarchien für eine übersichtliche Struktur.
Die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis geben die Position des jeweiligen Themas an und
ermöglichen es dem Leser durch Klick zu der jeweiligen Seite zu springen.
Tipp: Das Deckblatt wird nicht als Seite mitgezählt. Das Verzeichnis ist somit
Seite Nummer 1.
2. Inhaltsverzeichnis einfügen
Gehen Sie zur Registerkarte „Einfügen” - Inhaltsverzeichnis. Hier haben Sie
verschiedene voreingestellte Stile zur Auswahl, oder Sie können „Benutzerdefiniertes
Inhaltsverzeichnis" auswählen, um weitere Anpassungen vorzunehmen. Das Verzeichnis kommt an zweite
Stelle nach dem Deckblatt.
3. Automatische Erstellung
Word wird nun ein automatisches Inhaltsverzeichnis basierend auf den Überschriften in
Ihrem Dokument erstellen. Die Seitenzahlen werden ebenfalls automatisch eingefügt.
4. Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses
Nach jeder Änderung im Dokument müssen Sie das Inhaltsverzeichnis aktualisieren. Das
passiert nicht automatisch. Achten Sie darauf, das Verzeichnis aktuell zu halten.
Wie sieht ein Inhaltsverzeichnis aus? Aufbau Facharbeit
Inhaltsverzeichnis
Überschrift „Inhaltsverzeichnis“
Mit der Überschrift wird das Verzeichnis eingeleitet und angezeigt.
Gliederungsebenen und Kapitelnummern
Das Verzeichnis zeigt die Struktur der Facharbeit, einschließlich der Hauptkapitel,
Unterkapitel und Abschnitte. Diese müssen mit entsprechenden Kapitelnummern versehen sein, um die
Hierarchie darzustellen.
Seitenzahlen
Jedes Kapitel, Unterkapitel und jeder Abschnitt sollte auch die entsprechende Seite
angeben, auf der dieser Textteil zu finden ist.
Formatierung
Um Konsistenz und Übersichtlichkeit sicherzustellen, sollte das Inhaltsverzeichnis
nach denselben Formatierungseinstellungen gestaltet werden wie der übrige Teil der
wissenschaftlichen Arbeit.
Vorlage Inhaltsverzeichnis ohne Unterpunkte
Zusätzlich dazu sollten Unterkapitel angelegt werden nach dem Schema 1.1, 1.2. etc,
wobei die zweite Gliederungsebene jeweils ein Hauptthema unterteilt, während die dritte Ebene dazu
dient noch weiter ins Detail zu gehen. Dies schafft eine klare und logische Struktur in der Arbeit.
Inhaltsverzeichnis Vorlagen Word zum Download
Mein Ghostwriter bietet geprüfte Inhaltsverzeichnis Vorlagen für Facharbeiten an.
Diese Vorlagen für das Inhaltsverzeichnis sind bereits so formatiert, dass sie alle
Gliederungsebenen korrekt abbilden. Sie können diese Vorlagen für das Inhaltsverzeichnis Ihrer
Facharbeit verwenden und sich am Aufbau und Struktur orientieren.
Tipps für das Inhaltsverzeichnis
Nutzen Sie für das Erstellen des Verzeichnisses am besten die Funktion
Inhaltsverzeichnis Word. Vorlagen können helfen, sich einen Überblick über den Aufbau und den Inhalt
eines guten Verzeichnisses zu erhalten. Unsere Vorlage Inhaltsverzeichnis Word gibt Ihnen die ideale
Gliederung einer akademischen Arbeit vor. Unterschätzten Sie nicht die Wichtigkeit einer
übersichtlichen Struktur beim Erstellen Ihrer Arbeit. Nicht nur für den Leser, auch für Sie selbst
wird das Schreiben damit deutlich erleichtert. Wir sind Ihnen gerne beim Erstellen des
Verzeichnisses behilflich. Fragen Sie kostenlos an.
Ulrike Bachmeier ist eine Expertin im Bereich
Rechtswissenschaften, Politik und Wirtschaft. Sie teilt ihre Fachkenntnisse auf unseren
Blogseiten und kann Ihnen auch bei wissenschaftlichen Arbeiten helfen.